Einige Worte an die Community sowie Verbesserungsvorschläge und viele liebe Grüße - Aiden Pearce

  • Guten Tag allerseits,


    vorab möchte ich kurz vorstellen um meine unteren Punkte etwas mehr ausdruck zu verleihen.


    Mein Name ist Nino auch bekannt unter den RPG Namen Aiden Pearce, Aeon McCartney oder Eden Smith, Arma 3 Life mods spiele ich nun mehr als knapp 5 Jahren, in den Jahren bin ich viel rum gekommen was Server angeht, ebenfalls hatte ich eigene Projekte aus vergangener Zeit, da die Server nicht mehr existieren nenne ich die Namen (möchte keine Werbung betreiben) [Kavalalife] war ehemals ein Deutscher Life Server mit täglich 80 besetzten Slots. Nun einige fragen sich sicherlicher nun "Warum Sagt der Kerle das?" - nun um einfach ein kleines bisschen zu zeigen das ich weiß wovon ich rede gemäß Erfahrung ^^


    Nun aber zum wesentlichen!


    Ich habe mir in einer Server Periode alles so gut angeschaut wie es mir möglich war und muss sagen, Project Altis life hat sehr gutes Potential jedoch muss es nur genutzt werden und Ausgearbeitet werden.


    Ich lasse jetzt von den Server Feature ab da viele von den nun mal heutzutage in meinen Augen ein Muss ist und auf jeden Server vertreten ist - was jedoch nicht weiterhin Schlimm ist.


    Doch was macht einen Server dann einzigartig und hebt sich von der breiten Masse ab?


    Community (1)

    Roleplay (1,5)

    Offenheit des Teams gegenüber den Spielern (2)

    Faires Spielerlebnis zwischen Zivs,Polizei & Medics (3)

    Spieler an sich binden (4)


    ich werde nacheinander zu den oben genannten Schlägwörtern (Sätzen) was sagen.


    1. Community


    Altis Life ist nun schon recht viele Jahre Alt und es ist immer schwer aus alten Dingen was neues zumachen oder etwas zu erschaffen was es noch nie gab, jedoch geht es bei Altis Life nicht knackpunkt mäßig um Arma3 an sich sondern um das Role-Play früher War die RP Community von Arma 3 durchschnittlich zwischen 20 und 25 Jahre alt, was mit Role-Play spielen wie Dungeon & Dragons, Das Schwarze Auge und anderen bekannten Pen & Paper RPGs zusammenhing, jedoch wie es immer so ist im Laufe der Technik Zeit war es früher oder später sicher das sich RP auch digitalisieren wird, hier sind wir unter anderen nun bei Arma3 - Altis life.


    Es ist kein Geheimnis das Altis Life in die Jahre gekommen ist und auch weitaus weniger Spieler hat als vor einigen Jahren (Deutschen Raum) woran aber nicht nur Mods wie Life Mod (GTA Life,GTA5 RP) etc schuld sind sondern auch ein großteil die Community an sich, ich sage es knapp.. Die Community von Altis life Germany ist über die Jahre einfach wirklich stark unreif,respektlos und eintönig geworden, doch muss das sein? - Nein Jeder Server kann genau das Gegenteil beweisen und Altis life wieder zudem machen was es damals bringen sollte - SPAß


    Nun, Project Altis für mich ein recht neuer Server der seit knapp 1 Woche eine Pforten für die Deutsche Altis Life Community geöffnet hat - Zeit für neuen Wind stimmt´s?


    Altis Life is momentan wieder im kommen (durch die ganzen Sales etc von Arma3 als Beispiel) das ist die Zeit um zu glänzen grade jetzt wo noch Herbstferien in vielen Bundesländer sind und die Weihnachtsferien nicht mehr weit entfernt sind. Da sollte man sich von der besten Seite Zeigen sowohl Spieler als Admin,Supporter,Dev etc.pp


    Leider muss ich zugeben das ich momentan ein recht trübes Bild von der Community von Project Altis habe doch wieso? - nun in der Zeit die ich bereits gespielt habe sind mir folgende Dinge aufgefallen..


    Roleplay (1.5)


    -RP war ich sag mal Mangelhaft, als Beispiel nenne ich eine Festnahme von einen Zivilisten & Mir die meiner Meinung nach recht unsinnig war und ohne richtigen RP Aspekt was ich recht Schade finde, uns wurde nicht mal die Chance gegeben uns irgendwie zu rechtfertigen etc - Resultat? - Getasert - Festgenommen - Ins Auto gesteckt - erstmal dort stehen gelassen wurden ohne was gesagt zubekommen - Polizei läuft in Kavala rum und ich friere mir mittlerweile meine süßen Pobäckchen im unbeheizten Auto ab.. - mittlerweile im Polizei HQ angekommen erneut erst wieder stehen gelassen wurden - Als ich nun zu meinen RP kam musste ich leider feststellen als Zivilist habe ich keine Rechte? wurde mir jedenfalls gesagt, in meinen Kopf gingen viele Dinge durch den Kopf, nun weiter im Klartext mit Bindestrichen. Ich habe fast 1/5 Stunden im HQ befunden wo sich höchsten 45-50 Minuten sich mit mir ansatzweise beschäftigt wurde, bin froh das ich als Frisch gelandeter Bürge nicht die Strafe in Höhe von 125k Zahlen musste.. moment 125k? ohh ja.. als Neuer Bürger und mehrfachen erwähnen meiner erst neuen Ankunft auf der Insel 125k Zahlen? wie..? nun blieb mir erstmal der Knast dachte ich jedoch hat mich ein Netter und recht hübscher Polizist davor bewahrt und hat sich für das ganze Nett bei mir entschuldigt - Danke an dieser Stelle dafür mein Guter.


    Mein Start war recht Steinig mit der Polizei direkt in Kontakt gekommen und dann direkt sowas..wäre ich doch lieber Im Flieger geblieben dachte ich erst aber dann hat sich meine Sicht geändert als ich mit einigen Spieler Gesprochen hatte auf dem Teamspeak


    Solche Fälle kann es immer geben, ich kann es verstehen wenn man zu 2 als Beispiel ist und viel zu tun hat, jedoch sollte man genug Zeit aufbringen können um sich gescheit dem RP zuwidmen.


    Das RP an sich war nicht zu Übel nachdem ersten Flop sag ich mal, ich hatte viel Spaß mit einigen Zivilisten am Marktplatz und oder Polizei HQ


    Aber ich merkte oft das viele die mir gegenüber standen nicht wirklich Lust auf RP hatten so kam es mir jedenfalls vor ?(


    bedenkt bitte das Altis Life nun mal aus RP bestehen tut, ich weiß ich weiß manchmal will man auch den Badboy vor dem Penny Markt spielen..alles verständlich aber bitte bitte.. seit Nett zu einander und würdigt euch :* wenn ich mich als Beispiel beleidigen lassen will Spiel ich League of Legends (Yasuo Mains sind da sehr gern dabei) oder CS:GO dort gibt es immer ein paar Russen die mich als Kartoffeln und weiteres Bezeichen (ihr wisst was ich mein)

    - RP kann sich auf einigen Ecken verbessern es ist nicht schlecht jedoch geht weitaus mehr und wünsche mir dies auch im späteren Zeitraum zusehen



    Offenheit des Teams gegenüber den Spielern (2)


    In meinen Augen ist es wichtig eine gewisse transparenz zwischen Spielern und den Team zu ermöglichen,

    dies zeigt einfach mehr engagement und zieht die Community direkt in die Gestaltung des Servers ein (ist hier der Fall find ich top <3)


    Die Einblicke und die Wünsche der Spieler mitein zu beziehen ist eine Super Sache und ermöglicht möglichst viele Gute Vorschläge und Anregungen zu Sammeln die das Spielerlebnis noch verbessern.


    hierzu sage ich etwas weniger da an sich ich hier nichts dran auszusetzen habe, haltet es auf jedenfall bei !:thumbup:



    Faires Spielerlebnis zwischen Zivs,Polizei & Medics (3)


    Es ist Wichtig eine gute Balance zwischen den einzelnen Fraktion zuhaben um für ein gutes Spielerlebnis beizutragen, was mir aufgefallen ist man kann keine gefesselten Personen Eskortieren als Zivs? find ich persönlich blöd da es viele RP möglichkeiten einfach Blockieren tut, ich kann den Gedanken verstehen wieso weshalb. des weiteren würde ich es weitaus besser finden wenn die Polizei bei keiner akuten Gefahr nicht direkt los Tasern darf (ohne Ankündigen etc) einen normalen Ziv einfach so zu Tasern wenn es jetzt nicht direkt ein Troller ist etc oder uneinsichtig sich zeigt. finde ich etwas blöd und ist in meinen Augen Power RP (jemanden dazu zwingen/drängen da er keine andere Wahl hat). Ein gutes Bild ist immer wenn man auch kleinere Ingame RP events startet wie eine Spontane Blutspende Aktion, Tag der Offenen Tür bei den Medics, Polizisten etc.pp ist was kleines aber recht nettes und nehmen viele RP freudige Spieler gerne an! ^^




    Spieler an sich "Binden" (4)


    Es ist immer eine Herausforderung Spieler an sich zu "Binden" jedoch ist es gar nicht mal so Schwer wenn man eine Nette,hilfsbereite und vor allem Reife Community vorweisen kann, doch wie kommt man Grob erstmal an recht viele Spieler? - es ist 2019 wie man so sagt "Das Auge isst mit" dies greift auch bei Altis life und allgemeinen Server Projekten, das erste worauf die meisten achten wenn sie einen Server betreten ist das Aussehen und die Gestaltung der einzelnen Dinge des Servers wie Homepage, ingame Design ( Skins, Grafiken etc) & Teamspeak 3 .


    Homepage:

    Wichtig ist ein knackiges und modernes Design zu haben (WoTlab ist perfekt) nun muss man nur noch alles rausholen was geht und diese Schön gestalten und vor allem einladend. hierzu eignen sich am besten Bilder vom Server direkt die einen ersten guten Einblick auf das geben was einen hier erwarten tut.


    Ingame Design:

    Persönlich fühle ich mich am wohlsten wo es Nett und gut Aussieht, es mag vielleicht kleinlich klingen jedoch wird oft unterschätzt was Visuelle Dinge für einen Effekt auf Menschen haben, Mit hübschen Werbe Plakaten ingame mit einen Modernen Design kann man für viele Dinge werben wie den Polizeidienst, Medicdienst etc.pp und vieles mehr, ich werde einige Beispiel euch zeigen wie ich mir ein schickes Modernes und vor allem nicht langweiliges Design von Plakten und Grafiken vorstelle, sicher ist es alles Geschmackssache.


    Ein modernes Design bringt:

    1. Aufmerksamkeits- und Wiedererkennungswert

    2. zeigt Professionalität und Qualität

    3. Imagebildung


    Beispiele:




    Credits: Milkyway Designs [guter Freund von mir]



    Ich wollte meine Meinung gerne mit euch Teilen und hoffe doch mich mit einigen unter diesen Post zu unterhalten und eure Meinungen lese ich mit vorfreude!



    Aiden Pearce

    Primes Corp

  • Hey,


    erstmal Danke für alle negativen sowie positiven Punkte, Kritik ist uns sehr wichtig solange sie Konstruktiv ist.



    Zum Thema Roleplay, wir sind drauf und dran Leute die kein Roleplay führen dementsprechend zu verwarnen oder im falle von Wiederholungen zu Bannen.

    Bobby K und ich kommen selbst von einem Server wo das Roleplay sehr auf der Strecke geblieben ist vor allem durch Punkte wie "Mindest RP" es liegt absolut in unserem Interesse einen RP Server zu betreiben.


    Die Situation mit dem Cops (ohne genaueres zu wissen) scheint Recht durcheinander zu sein, die Sache ist das momentan zu einem die Cops etwas gestresst sind weil es viele (in Relation zu den Spieler zahlen) Personen gab die meinten zu "Trollen" oder zumindest die Polizei extremst zu nerven, ich kann mir die Situation nur Vorstellen wenn entweder du evtl was böses verbrochen hast davor oder die Polizei einfach an einem schlechten Moment getroffen wurde und (unprofessionell) genervt wirkte.

    Das sowie eine bessere Ausbildung werden wir ändern / dafür sorgen das Leute die Trollen bestraft werden.



    Offenheit des Teams gegenüber den Spielern und Community


    Unser Ziel ist kein Server der uns gefällt, es muss ebenfalls der Community gefallen.

    Wir gehen auf eure Vorschläge ein und wollen diese auch umsetzen, sollte ein Vorschlag zu extrem oder negativ sein müssen wir leider etwas eingreifen und eine Mitte finden.


    Wir sind immer offen für Gespräche und anliegen, ich würde behaupten das wir ein sehr nahen Community Bezug haben und wir diesen auch so pflegen wollen.


    Wir sind keine bessere irgendwase die nur in ihren Channel oben hocken und das bleibt so.



    Faires Spielerlebnis zwischen Zivs,Polizei & Medics


    Kurz zu dem Punkt Taser, dieser sollte natürlich nicht die Antwort jede Situation sein.
    Genau deswegen haben wir z.B. die Regelung das ein Taser gleichzeitig ein Schusscall ist und somit dieser nicht als "du darfst mir nix machen weil Taser OP" vorteil entsteht, jedoch geht das nur solang wie die Community auch das schätzt.



    Ingame müssen noch einige GUI's verändert werden, das ist leider nicht mein bereich / ich kenne mich eher mit Scripten aus deswegen bleibt das aktuell etwas auf der Strecke aber auch diesbezüglich kommt noch einiges in den Updates.



    Danke für den Thread, natürlich ist es jedem anderen hier auch gestattet sein Senf und Ketchup dazu zugeben!

  • Nichts zudanken ! ich freue mich das sich die Projektleitung direkt mit einschalten tut (: die Punkte die du genannt hast sind ebenfalls nachvollziehbar keine Frage, zum Thema Polizei ist verständlich jedoch bedenke man das die Polizei meist ein gutes Aushängeschild des Servers ist und stehts sich mit Vorzeige Funktion zeigen sollte (Meine Meinung), Das mit den Taser ist an sich ja in ordnung aber wahllose Zivs direkt zu tasern find ich persönlich blöd :P und ich gebe dir recht mit den Ausbildungspunkt keine Frage sowas sollte gefödert werden mit gewissen RP Training etc und Situationhandhabung.


    Schlechte Tage hat jeder mal keine Frage wir sind letztendlich auch nur Menschen (:


    ich denke weniger das Personalmangel besteht bei den Cops? laut den Bewerbungstatus ist dieser ja geschlossen kann auch möglich sein das dieser noch nicht aktualisiert wurden ist oder sontiges. jedoch wären Interne RP-Schulungen etc im Bereich der Cops und Meds doch eine schöne Sache meinerseits.


    Da werfe ich kurz eine Frage in den Raum, sind Community Besprechungen schon vorhanden/geplant? dort kann mich am besten immer mit der Community austauschen und Wünschen sowie Beschwerden oder sonstiges gut bearbeiten.


    ich will nicht wieder mit der länge des Textes übertreiben deshalb belass ich es erstmal hiermit und bedanke mich für die Antwort vorab (:

  • Deswegen sind wir Projektleitung :D


    wahllose Zivs direkt zu tasern find ich persönlich blöd

    Das sollte auf keinen Fall so passieren


    Die Cops sind an sich aktuell nicht unterbesetzt eher sind zu viele da.

    Leider schneiden sich viele Zeiten wodurch es etwas was leider dazuführt das manchmal zu wenige da sind.

    Ansonsten ja Trainings wird es auf jedenfall geben.


    Die frage ist ob aktuell denn schon eine Besprechung gewünscht wird?
    Wenn das so ist können wir gerne eine einberufen.

  • Ich würde sowas Immer befürworten eine Community Besprechung, Ich würde auch bei der Aufstellung davon Helfen wenn es mir gestattet ist und ihr Hilfe gerne annimmt :D


    Zu den Cops

    das natürlich nicht so toll wenns das der Zufall so ergibt, aber ansonsten finde ich das mit den Trainings top das dies auch euren interesse besteht :D

  • Gerne :)


    Müssen wir mal bequatschen

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip